Nun folgten gerade zwei Premieren. Unser erster «richtige» Park mit Tieren und unser erster Grenzübertritt.
Ganz im Südosten, auf Gebiet von Südafrika und Botswana, liegt der Kgalagadi Park. Im Reiseführer beschrieben als landschaftlich wunderschön mit roten Sanddünen. Leider haben sich diese durch den ungewöhnlich vielen Regen durch viel grün und noch mehr Blumen getarnt. Schön war es trotzdem, halt einfach anders.
Da der Park nicht mehr in Namibia lag, mussten wir ausreisen. Da wir den Park aber wieder nach Namibia verlassen würden, mussten wir auch nicht nach Südafrika einreisen. Irgendwie waren wir also für den Moment im Niemandsland. Schräg…
Direkt beim Parkeingang haben wir dann unser Camp bezogen. Bissel gefaulenzt und die neugierigen pensionierten Südafrikaner links und rechts befriedigt. Ich hätte Flyer drucken sollen wer wir sind und woher wir kommen und vor allem hej muss das Kind nicht in die Schule??? 🙈😂
Nach vier sind wir dann auf unsere erste Pirschfahrt gestartet. Erst war nicht viel zu sehen, ausser den üblichen Verdächtigen wie Oryxe, Springböcke und Schakale. Irgendwann dann oh ein paar Giraffen in der Ferne. Die finde ich ja echt toll. Bissel zugeschaut und dann wollten wir schon umdrehen, damit wir rechtzeitig aus dem Park draussen sind. Da hält einer an und meinte, gleich da vorne seien vier Löwen über die Strasse gelaufen, wenn wir uns beeilen, würden wir sie vielleicht noch sehen. Wir also los und ein paar hundert Meter später sahen wir sie auch schon, eine Gruppe Löwen die durchs Gebüsch streifften. Cool. Haben wir das Auto gedreht und bissel zugeschaut. Plötzlich kommen sie immer näher und laufen vor uns auf die Strasse. Die längste Zeit sind sie dann vor uns hergelaufen. Fast zum Anfassen. Mega. Löwen schon am ersten Tag so nahe, kaum zu glauben.
Am nächsten Morgen dann erstmal ein Schreck. Habe den Wecker brav auf fünf Uhr gestellt, man erinnert sich, mein IPad bleibt stur auf Winterzeit. Irgendwie war aber noch stockdunkel draussen und ich soooo müde, Wecker abgestellt und wieder eingeschlafen. Irgendwann später werd ich wach, weil überall um uns rum Betrieb herrscht. Oh Schreck wir haben verpennt. Meine Männer aus dem Bett geschmissen und aufs Klo. Dort hab ich dann mal ziemlich verpennt auf die Uhr geschaut. Sechs Uhr. Hääääääh? Zurück beim Auto (wo die Männer schon alles eiligst zusammengeräumt hatten) hab ich gesehen, dass das Apfelteil nun doch auf Sommer umgestellt hat, vermutlich da wir in Südafrika sind. Weil später wieder in Namibia hat er das wieder umgestellt. Sehr schräg, vor allem auch wie der das weiss??? Kriege langsam Angst von dem Teil… Aber immerhin weiss ich jetzt endlich wie ich meine Männer bei Bedarf zügig aus den Federn kriege 😂.
Jedenfalls waren wir pünktlich um sieben bereit für die nächste Pirschfahrt. Nach einiger Zeit sahen wir Autostau. Autostau im Park bedeutet eigentlich immer, dass irgendein Raubtier oder sonst was Spezielles zu sehen ist. Und promt lagen da in einiger Entfernung vier Löwen unter einem Baum, die ihr Morgenessen vertilgt haben. Schon wieder Löwen, wau.
Auf der Weiterfahrt zum nächsten Camp mussten wir buchstäblich noch durch eine riesen Herde Giraffen fahren. Da gabs auch wieder Stau, da wir um ein Haar Zeuge geworden wären, wie ein kleines Girafflein gezeugt worden wäre. Hatte ihnen dann aber wohl doch zu viele Paparazzi.
Am nächsten Morgen sind wir dann bewusst nicht als Erste losgefahren. Denn wir haben gemerkt, dass es also viel einfacher ist Autoschlangen zu finden wie Wildtiere 🙈. Dank deren haben wir promt auch zwei Mal Geparden hoch auf dem Hügel gesehen. Alleine wären wir vermutlich vorbeigefahren…
Am Abend dann die Wiedereinreise nach Namibia und das lief zwar in Afrikanischem Tempo aber ansonsten völlig Problemlos ab. Uff, das beruhigt, liegen ja doch noch einige Grenzübertritte vor uns…
Fazit: Es ist nicht imer erstrebenswert der Erste zu sein!
Und nun eine Auswahl der Tiere die wir im Park angetroffen haben.
Wow, sooooo schön! Ich geniesse das virtuelle Mitreisen 😊. Und die meistgestellte Frage war auch bei uns das mit den Kids und der Schule 😂
Wett au..!!! So kuul!